Nürnberg, Eibach

Aufstockung eines Einfamilienhauses

Ziel war es, das bestehende Wohnhaus in Eibach so zu erweitern, dass eine komplette Familie zusätzlich Platz findet. Hierfür sollte eine separate Einheit geschaffen werden, welche über einen eigenen Zugang verfügt. Da hierfür auf dem Grundstück selbst nicht ausreichend Platz vorhanden war, reiften erste Überlegungen, ob man nicht das komplette eingeschossige Bestandsgebäude nach oben um ein Geschoss erweitert. Nach der Prüfung der Tragfähigkeit von Fundamenten und gewachsenen Boden, sowie ersten Entwürfen wurde entschieden den Schritt zu wagen und das Gebäude um ein komplettes Dachgeschoss samt ausgebauten Spitzbogen aufzustocken und zusätzlich noch einen Balkon anzubauen. Dass dabei das Erdgeschoss während der gesamten Bauphase bewohnbar bleiben sollte, stellte eine weitere Herausforderung dar, die letztlich aber zur Zufriedenheit aller gemeistert wurde.

  • Bestand
  • Ansicht Nord-West
  • Ansicht Süd-Ost
  • Schnitte Werkplanung
  • Bestand

  • Ansicht Nord-West

  • Ansicht Süd-Ost

  • Schnitte Werkplanung