Nürnberg, Eibach

Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses

Aufgabe war es ein bestehendes Siedlungshaus aus den sechziger Jahren mit wenig Licht und alten Strukturen in die Neuzeit zu transferieren. Das Dachgeschoss war bewohnt und sollte auch als einzelne Einheit bestehen bleiben. Für Die Dachgeschosswohnung war im Innern kein Umbau geplant und sie sollte während der Bauphase bewohnbar bleiben.

Die Wohnungen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss sollten zusammengelegt und der Wohnraum insgesamt durch einen Anbau erweitert werden, um einer kompletten Familie ausreichend Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Das Gebäude sollte außerdem den aktuellen Energieeinsparverordnungen und dem Stand der Technik angepasst werden.

Dafür wurden die Kellerwände frei gelegt und von außen abgedichtet. Auf die gesamte Außenhülle des Hauses wurde eine Dämmung aufgebracht. Auch das Ziegeldach wurde komplett erneuert und ebenfalls gedämmt. Neue, großzügige Fensteröffnungen wurden geschaffen, sämtliche Fenster erneuert und mit Rollläden versehen. Für die Erschließung des Dachgeschosses wurde das bestehende Treppenhaus erhalten. Eine neue interne Erschließung zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss wurde geschaffen. Als Erweiterung des Wohnraums dient ein großzügiger Anbau, welcher gleichzeitig eine 40qm große Wohlfühloase auf dem Flachdach entstehen lässt. Durch eine 6m große Schiebetüranlage ist er Übergang von Wohnen zur Terrasse in den Gartenbereich fließend.

  • Kitchen
  • Bathroom
  • Livingroom
  • Bestand
  • Straßenansicht

  • Hauseingang mit Treppe

  • Gartenansicht Anbau und Terrasse

  • Bestand