Nürnberg, Sebald

Umbau und Sanierung eines Mehrfamilienhauses

Ein bestehendes Mehrfamilienhaus aus der Nachkriegszeit, im Ensemble rund um die Nürnberger Burg wurde kernsaniert. Die bestehende Ladeneinheit im Erdgeschoss sollte dabei bestehen bleiben. In den Obergeschossen wurden drei einzelne Einheiten geplant und realisiert. Das Dachgeschoss wurde über zwei Ebenen mit einer Galerie und einer großen Dachterrasse ausgebaut. Von dort ergeben sich wundervolle Ausblicke über die gesamte Stadt. Im rückwertigen Hofbereich des Gebäudes wurde eine großzügige Balkonanlage für die drei einzelnen Wohneinheiten errichtet. Das Gebäude wurde gemäß den energetischen Richtlinien ertüchtigt und die Hausinstallation erneuert. In enger Absprache mit dem Denkmalschutz wurde die Dachlandschaft komplett neugestaltet und dem bestehenden Ensemble angepasst, wodurch sich das ausgebaute und erweiterte Dachgeschoss in das Burgensemble perfekt einfügt.

  • Fassade
  • Dachterrasse
  • Livingroom
  • Ansicht WP
  • Erneuerte Fassade

  • Dachterrasse mit Blick über die Stadt

  • Neue Treppe zum Spitzboden

  • Straßenansicht